BREATH
Der Standort Hannover im Deutschen Zentrum für Lungenforschung trägt den Namen BREATH (Biomedical Research in Endstage and Obstructive Lung Disease Hannover). Hier sind knapp 100 Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule, der Leibniz Universität und des Fraunhofer ITEM mit dem Ziel vereint, Erkenntnisse aus der Forschung möglichst schnell an den Patienten zu bringen. Deutschlandweite Kooperationen helfen bei der Vernetzung der besten Ärzte und Wissenschaftler
Lungeninformationsdienst
Der Lungeninformationsdienst (LID) informiert Betroffene und Interessierte über Lungenerkrankungen und die neusten Erkenntnisse für Therapie und Diagnose. Mit Tausenden Besuchern pro Monat bietet die Website des LID eine von Experten geprüfte Informationsplattform, über die sich Patienten und Angehörige in allgemein verständlicher Sprache wichtiges Wissen aneignen können.
Aufklärung gegen Tabak
Tabakkonsum ist der wichtigste Risikofaktor für Lungenerkrankungen. Wie schwer es fällt, mit dem Rauchen aufzuhören, kann Ihnen jeder Raucher und Ex-Raucher aus persönlicher Erfahrung berichten. Deshalb ist es am besten, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Die studentische Initiative „Aufklärung gegen Tabak“ möchte deshalb vor allem sehr junge Menschen davon überzeugen, dass viele Gründe gegen Tabakkonsum sprechen.
Patientenuniversität
Als Hannoveraner kennen Sie die Medizinische Hochschule Hannover als erste Adresse für Spitzenmedizin. Aber wussten Sie auch, dass Ihnen die an der MHH angesiedelte Patientenuniversität monatlich interessante Vorträge zu unterschiedlichen Krankheitsbildern anbietet, die von den international renommierten Professoren der MHH gehalten werden? Hierum rankt sich jeweils ein vielseitige Programm, das Ihnen die Mitarbeiter der Patientenuniversität vorstellen möchten. Auch die Patientenuniversität kann in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Sie besteht bereits seit 10 Jahren!
5. Mai 2017 / 15 - 20 Uhr
Platz der Weltausstellung
Innenstadt